Filters

Nach mehreren Fortbildungen zum Thema Digitalfunk sowohl auf Kreis- wie auf Gemeindeebene in den vergangenen Monaten konnte bei der Feuerwehr Rechberghausen dieser in den letzten Wochen eingebaut und erfolgreich der Schwenk zum Digitalfunk vollzogen werden.

Sprechstelle Digitalfunk im Löschfahrzeug
Digitalfunksprechstelle am Pumpenstand des Löschfahrzeuges 10 der Feuerwehr Rechberghausen

Großen Dank gilt hierbei im Besonderen Bürgermeisterin Frau Dörner, sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und natürlich dem Gemeinderat für die unkomplizierte und unbürokratische Unterstützung und Finanzierung des Vorhabens bei der Feuerwehr Rechberghausen.

Nach wie vor ist auch die Feuerwehr Rechberghausen noch für einige Monate übergangsweise auf dem analogen BOS-Funk erreichbar.

Weitere Informationen zum Digitalfunk der BOS gibts unter:

Weitergehende Informationen zum Digitalfunk BOS im Überblick

Einen Notruf absetzen, Feuer löschen, Autoteile zerschneiden, …
Im Schülerferienprogramm durften 21 Kinder die Aufgabenbereiche der Feuerwehr näher kennen lernen.

Löschen des Übungsholzhauses der Jugendfeuerwehr

An verschiedenen Stationen versuchten sich die Kleinen am Feuerlöschen, im Umgang mit Schere und Spreizer oder beim Schlauchkegeln.

Erstmaliger Einsatz von Schere und Spreizer

Natürlich durfte auch das Anprobieren einer echten Uniform nicht fehlen.
Außerdem wurde geübt, wie man im Ernstfall einen Notruf absetzt. Gemeinsam mit der Leitstelle in Göppingen konnten die Kinder ein richtiges Notruftelefonat führen.
Im Anschluss ans Programm ging es mit Tatütata für alle nach Hause.
Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr und alle aktiven Mitglieder für die tatkräftige Unterstützung.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Rechberghausen sucht ehrenamtliche Mitglieder bei der aktiven Feuerwehr getreu nach dem Motto "Komm zur Feuerwehr wir haben noch Plätze frei".

Feuerwehr bei der Erkundung
Feuerwehr bei der Erkundung der Einsatzstelle

Gesucht werden:

Bürger und Bürgerinnen aus Rechberghausen oder dem Ortsteil Oberhausen welche sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich bei der aktiven Feuerwehr engagieren möchten.

Die Freiwillige Feuerwehr Rechberghausen trifft sich in aller Regel alle 2 Wochen Montags zum Übungsdienst und anschließender Kameradschaftspflege.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Falls ja dürfen Sie gerne zum nächsten Übungsdienst am Feuerwehrmagazin jeweils Montags (siehe Terminübersicht) ab 19.15 Uhr vorbeischauen.

Für weitere Fragen und Details zur Aufnahme steht Kommandant Ralf Schrag gerne unter nachfolgenden Erreichbarkeiten zur Verfügung.

Mobil.: 0160 90344776

Durch den Brand auf dem Grüngutsammelplatz des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Göppingen, war die Feuerwehr Rechberghausen am Montag 26.06.2023 personell wie auch materiell stark gefordert.

Die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung

Um den Brand und auch die starke Rauchentwicklung zeitnah eindämmen zu können kamen Unterstützungskräfte der umliegenden Feuerwehren sowie des Landkreises wie auch das THW mit Radladern zum Einsatz.

Extreme Rauchentwicklung auf dem Grüngutsammelplatz

Die Löschmaßnahmen dauerten bis in den frühen Dienstag morgen an.

Radlader des THW im Einsatz

Am 27.04. konnte die Feuerwehr Rechberghausen wie gewohnt unter Mithilfe der Feuerwehrfrauen und der Altersabteilung wieder die Kränze des Maibaums binden. Tags darauf fand das alljährige Stellen des Maibaumes am Rathaus-Vorplatz in Rechberghausen statt.

Der Maibaum wurde auch dieses Jahr wieder durch einen regionalen Kran-Unternehmer gegen 14:00 Uhr aufgerichtet.

Hierzu fanden sich auch eine größere Anzahl an Zuschauer aus der Bevölkerung am Rathausplatz ein.

Auch unser historisches KLF (Kleinlöschfahrzeug) war auf dem ersten Oldtimertreffen des TV Börtlingen am 21.05.2023 vertreten.

KLF der FF Rechberghausen auch genannt "Dieterle"

Das historische Feuerwehrfahrzeug wird nach wie vor durch fachkundige Kameraden der Feuerwehr gepflegt und in Schuss gehalten.

Da die Feuerwehr von Fortbildungen lebt sind wir heute bei der FeuReX GmbH in Bayern zu Gast.

11 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Rechberghausen üben dort in der Realbrand Atemschutzstrecke.

Angriffstrupp beim Betreten des Übungscontainers

Die mit Holz befeuerte Anlage schafft in der Heißbrandausbildung eine Klinkentemperatur von 200-300°c, was für einige Einsatzkräfte die absolute Grenze bedeutet.

Angriffstrupp nach Verlassen des Brandcontainers

Durch solche Erfahrung prüft man seine eigenen Grenzen sowie die Grenzen der Einsatzbekleidung.Angriffstrupp beim Betreten des Übungscontainers